Nachwuchs ist da!

Bin ich jetzt eigentlich Tante? Aber der Reihe nach: Als Frauchen und ich heute Nachmittag von den Pferden kamen, begrüßte uns nur Cordula, die jüngerer Zwergziege und mähte ganz aufgeregt. „Wo ist denn Hildegard?“ hat Frauchen gefragt und wurde daraufhin zum Stall geführt. Hier lag die Gesuchte mit dick aufgeblähtem Bauch. Zumindest dachte Frauchen, dass Hildegard schlimme Bauchschmerzen habe. Es war nur komisch, dass auch das Euter derart dick war. Irgendwie ist das bis dahin niemand aufgefallen. Frauchen ist erst einmal ins Haus gerannt und hat im Ziegenbuch nachgelesen. Als sie zurück kam, hat sie den Kopf geschüttelt und gesagt, Hildegard könne in ihrem Alter eigentlich noch kein Baby bekommen und schließlich habe der Verkäufer ja davon auch nichts erwähnt.

Es war dann aber doch so. Ich habe heimlich in den Stall geschaut und gesehen, wie Frauchen den dicken Ziegenbauch gestreichelt hat und nach ein paar Minuten war alles vorbei. Da lag plötzlich im Stroh ein winziges, glitschiges Zicklein, das von seiner Ziegenmama lange abgeleckt und beschnuppert wurde. Obwohl Hildegard ja eigentlich noch minderjährig ist, wusste sie genau was zu tun ist in einem solchen Fall. Inzwischen läuft der Kleine (es ist ein Böckchen noch ohne Namen) wackelig herum und hat auch begriffen, wie er an die Milch kommt.

 

Momentan sieht es Hildegard nicht so gern, dass ich mich dem Kitz nähere, auch Cordula darf nicht zu nahe kommen. Aber ich kriege das schon hin, denn schließlich bin ich ja doch so eine Art Tante...

 Neuigkeiten vom Leben auf dem Alten Pfarrhof gibt es

in

Elses Blog

 

Wir sind Mitglied

im

Islandpferde-Reiter- und Züchterverband (IPZV)

Sachsen-Thüringen e.V.

Islandpferde Reiten Thüringen