Winterschlaf?

Das ist eindeutig nicht meine Jahreszeit! Früh, wenn Frauchen die Pferde füttern geht, ist es noch dunkel. Da bleibe ich lieber auf Herrchens Sessel liegen und stelle mich tot, wenn sie ruft, dass ich doch mitkommen solle. Ich weiß, da draußen ist es kalt und oft nass in diesen Tagen und heute weht auch der Wind ums Haus. Ohne mich! Da beneide ich Igor, den verwitweten Schildkröterich schon ein wenig: er verschläft die ganze Sache, die sich Winter nennt. Na ja, wenn sie mich auch in so eine Kiste stecken und in den Keller stellen würden, hielte ich es vor lauter Neugier wahrscheinlich doch nicht aus. Ich muss schließlich wissen, was in meinem Revier passiert. Deshalb rapple ich mich doch immer wieder auf uns tapse durch Schlamm, schlittere auf Eis und konnte mich neulich (Das war schön!) kurz im Schnee wälzen. Den Pferden macht übrigens die Kälte nichts aus. Sie haben ein extra dickes Fell und brauchen bis auf den alten Lektor keine Decke. Der allerdings bekommt jeden Abend so eine Art Schlafanzug angezogen. Antonia hat mir neulich auch so ein Modell mit modischem Karomuster umgeschnallt. Um mich völlig zu demütigen wurde ich auch noch an die Leine genommen. Alle, die mich kennen, haben gefragt, was denn jetzt los sei. Grund für den Ausflug war das gemeinsame Vereinsweihnachtsessen in der „Papiermühle“ und dafür wollte mich Antonia schick machen. Auf dem Heimweg habe ich die Decke abstreifen können und gehofft, ich sehe sie nie wieder. Leider hat sie Antonia ein paar Tage später dann doch gefunden...
Dreyri und Co. Finden es toll sich im Matsch zu wälzen. Wenn ich so etwas mache, muss ich hinterher immer in die Badewanne. Da das bei Pferden nicht geht, müssen die armen Reitmädchen mit Striegeln und Bürsten ewig an ihnen herum rubbeln. Der Matsch ist auch ein Grund, weshalb selbst die wetterfesten Isis nicht mehr auf der Koppel leben sondern in ihren Paddocks. Ist nicht ganz so toll – auch für Frauchen nicht, die jetzt jeden Tag mindestens zwei Stunden mit Ausmisten zubringt. Das heißt: jeden Tag stimmt nicht! Am Samstag kommen immer mindestens zwei Leute aus dem Verein, die diese (Drecks)Arbeit übernehmen. Deshalb konnte Frauchen am letzten Samstag auch bei der neuen Trainerin mit reiten. Aber das soll sie euch selbst erzählen. Ich schlafe jetzt erst mal noch eine Runde. - gähn...

 Neuigkeiten vom Leben auf dem Alten Pfarrhof gibt es

in

Elses Blog

 

Wir sind Mitglied

im

Islandpferde-Reiter- und Züchterverband (IPZV)

Sachsen-Thüringen e.V.

Islandpferde Reiten Thüringen